Musikalischer Sommeranfang 2023 an der KKS

von Kristina Osswald

Musikalischer Sommeranfang 2023 an der KKS

Am Freitag, den 23. Juni 2023 begrüßten Kinder der Jahrgänge 2 bis 4 der KKS mit einem Konzert musikalisch den Sommer. Ausführende waren die Happy Voices (Schulchor) und Saitenwind (Gitarren- und Flötenorchester in Kooperation mit der Musikschule) mit ihren Lehrkräften Frau Rauch, Frau Peters, Frau Becker und Herr Kramer.

Im ersten Teil des Konzertes versprühten die Kinder nur so ihre Freude am Singen: Los ging es mit dem Kanon ‚Singen macht Spaß‘, gefolgt von ‚Das ist Swing‘, ‚Shalalalala‘ und ‚Wer macht denn sowas‘. Botschaft dieses Teils war, dass im Leben viele Dinge – auch schwierige Situationen - mit Musik deutlich leichter zu schaffen sind.

Nach einer kurzen Umbaupause folgte ein instrumentaler Teil mit vier Stücken, die durch Mitglieder des Gitarren- und Flötenorchesters Saitenwind sehr eindrucksvoll dargeboten wurden. Melina und Elsa begeisterten, begleitet am Klavier, mit einem schwungvoll vorgetragenen Bulgarischen Volkstanz, die 11 Kinder der Flöten-Anfängergruppe spielten mit Gitarrenbegleitung einen Flämischen Tanz vor. Schließlich präsentierten Diana und Jan mit ihrem Lehrer, Herrn Kramer, sehr gefühlvoll das Andante Opus 31 Nr.13 von Fernando Sor. Zum Abschluss dieses Teils folgte ein gemeinsamer Vortrag von allen Mitwirkenden: Begleitet durch das Orchester Saitenwind sang der Chor mitreißend das Lied ‚Was im Sommer Freude macht‘.

Der letzte Teil des Sommerkonzertes startete mit dem von allen Anwesenden gemeinsam gesungenen Monatslied der KKS, das auf der Programmrückseite abgedruckt war: ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg‘ hörte man es aus 150 Kehlen klingen. Mit dem Lied ‚Sommerträume‘ klang das sommerliche Konzert aus, um seinen Abschluss in dem Lied ‚Der Clown‘ zu finden. Dieses Lied war eine Einstimmung auf die bevorstehende Zirkusprojektwoche mit dem Zirkus Phantasia, die vom 10.07. bis 15.07. 2023 für alle Kinder der KKS stattfindet.