Schule A-Z

Schule A-Z

A - Abholen und Bringen

Gemäß des Mottos Ich schaff das allein und wegen der Unübersichtlichkeit auf dem Schulhof haben wir seit einigen Jahren die Schultore als Elternlinie. Das heißt, dass die Eltern die Kinder bitte an einem der Eingänge abgeben und von dort aus alleine weitergehen lassen. Denn nach kurzer Eingewöhnungszeit wird es Ihr Kind schaffen, wie alle anderen Kinder in den letzten Jahren, allein zum Aufstellplatz der Klasse zu gehen und zusammen mit den MitschülerInnen auf die Lehrkraft zu warten. Dabei wird eine Lehrkraft gut sichtbar auf dem Schulhof sein und die Kinder beaufsichtigen.

So wie Sie Ihr Kind spätestens an diesem Tor oder besser schon Zuhause verabschieden, so können Sie es an diesem Tor nach Unterrichts- oder Ganztagsende wieder abholen.

Absprachen zwischen Eltern und Kind sind sehr wichtig, denn immer wieder sind Kinder nach Unterrichtsende sehr verunsichert und wissen nicht, wie sie nach Hause kommen. Ihr Kind sollte täglich wissen, wie es nach Hause kommt, wer es abholt, wo es abgeholt wird, welchen Weg es nimmt, mit wem es geht, rollert oder fährt. Oder auch, ob es in der Ganztagsbetreuung bleibt.


Zuletzt aktualisiert am 30.10.2023 von Kristina Osswald.

A - Anfangsunterricht

Der Anfangsunterricht umfasst die ersten Lernerfahrungen in der Schule. Bei uns gibt es die Möglichkeit die Vorklasse zu besuchen. Wie der Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule gut gelingen kann und was es alles für die Einschulung braucht, erfahren Sie hier.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

B - BFZ an der Käthe-Kollwitz-Schule Gießen

Seit vielen Jahren arbeiten an den Gießener Grundschulen Förderschullehrkräfte des regionalen Beratungs- und Förderzentrums (rBFZ).

An der Käthe-Kollwitz-Schule sind dies Frau Schneider und Frau Schauer von der Helmut-von-Bracken-Schule. Sie sind in allen Klassen eingesetzt, um zusätzlich für die Kinder zur Unterstützung da zu sein. Oft begleiten sie den Unterricht der Klasse, manchmal arbeiten sie mit kleinen Lerngruppen oder in Einzelförderung mit den Kindern zusammen. Besonders in der Vorklasse und der 1. Klasse unterstützen sie die Kinder in den Bereichen Sprache, Lese- und Schreiblernprozess und Entwicklung der mathematischen Fertigkeiten. Zusätzlich stehen die Förderschullehrerinnen den Lehrkräften und Eltern zur gemeinsamen Beratung zur Seite, falls ein Kind intensivere Förderung benötigt. Dann werden die Eltern selbstverständlich informiert und um ihr Einverständnis gebeten.  

Sollten Sie als Eltern selbst Fragen oder Beratungsbedarf bezüglich Ihres Kindes haben, können Sie sich telefonisch über das Sekretariat der Käthe-Kollwitz-Schule an die Förderschullehrkräfte wenden.

Auch schon vor der Einschulung ist das rBFZ für die Kinder im Einsatz. Seit etlichen Jahren sind wir Teil des Netzwerks Gelingender Übergang . Die Förderschullehrkraft Frau Schauer und die Grundschullehrkraft Frau Sollner gehen zu regelmäßigen Zeiten in unsere Kooperations-Kindertagesstätten Schatzinsel, St. Elisabeth und Helen Keller. Dort lernen sie alle Kinder bereits 2 Jahre vor dem Schuleintritt kennen, erfahren viel über deren Entwicklung, führen Gespräch mit Eltern und Erzieherinnen und begleiten den Übergang von Kita zur Schule.

Weitere Informationen hierzu bei der Helmut-von-Bracken Schule


Zuletzt aktualisiert am 02.10.2023 von Kristina Osswald.

B - Bildungsverbund Nord

Schule ist heute kein „Einzelkämpfer“ mehr. Die Vernetzung mit außerschulischen Institutionen wird immer wertvoller und nimmt stetig zu.  Als Mitglied des Bildungsverbundes Nord sind wir Teil eines Netzwerks in der Stadt Gießen und besonders in der Gießener Nordstadt.

Unter folgendem Link finden Sie das Programm des Bildungsverbundes Gießen Nord. Es umfasst eine große Zahl der Veranstaltungen der Anbieter im Stadtteil. Die 13 Anbieter im Bildungsverbund Gießen Nord haben ihr Angebot für die Gießener Nordstadt in diesem gemeinsamen Programm zusammengeführt. Damit möchten wir es Ihnen einfacher machen, eine Übersicht über das Angebot der Nordstadt zu bekommen und passende Veranstaltungen zu finden.

www.bildungsverbund-giessen-nord.de


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

B - Beurlaubung, Krankheit, Freistellung

Beurlaubung

Eine Beurlaubung für Ereignisse, die vorher bekannt sind (z.B. Familienanlässe, religiöse Gründe, Teilnahme an Wettbewerben, etc.) ist grundsätzlich rechtzeitig vorher mit schriftlicher Begründung zu beantragen (HSchG § 69; Abt.3).  Beurlaubungen bis zu 2 Tagen können von den Klassenlehrkräften genehmigt werden. Beurlaubungen von mehr als 2 Tagen müssen von der Schulleitung genehmigt werden.

Für Beurlaubungen unmittelbar vor oder nach den Ferien gilt (HSchG § 5):

"Eine Beurlaubung von Schülern unmittelbar vor oder nach einem Ferienabschnitt ist nur aus wichtigen Gründen zulässig (z.B. Kur). Entsprechende Anträge sind von den Erziehungsberechtigten grundsätzlich 3 Wochen vorher bei der Schulleitung schriftlich zu stellen und zu begründen. Die Schulleitung entscheidet über die Beurlaubung. Der Antrag mit Entscheidungsvermerk ist zu den Akten zu nehmen."

Krankheit

Ist ein(e) Schüler(in) erkrankt, so benachrichtigen Sie bitte umgehend die Klassenlehrkraft (bitte auch auf den Anrufbeantworter sprechen). Eine schriftliche Entschuldigung ist bei Wiederbesuch der Schule der Klassenlehrkraft zu übergeben.  Bitte teilen Sie uns mit, wenn Ihr Kind an einer klassischen Krankheit wie Masern, Mumps, Röteln, etc. erkrankt ist. Bitte informieren Sie uns auch über einen Läusebefall.

Freistellung vom Sport- oder Schwimmunterricht

Eine Freistellung von der aktiven Teilnahme am Sportunterricht kann nur aus gesundheitlichen Gründen erfolgen (schriftliche Mitteilung der Eltern an die Klassenlehrkraft/ Sportlehrkraft mit Grund der Freistellung vom aktiven Sportunterricht).

Grundsätzlich besteht jedoch Anwesenheitspflicht während der Unterrichtszeit für das Kind (d.h. passive Teilnahme am Sportunterricht oder Verbleib in der Schule/ Ersatzunterricht).  Für eine längerfristige Freistellung benötigt die Schule ein ärztliches Attest.


Zuletzt aktualisiert am 30.10.2023 von Kristina Osswald.

C - Chor

Einmal in der Woche können die Kinder dienstags um 15 Uhr unter der Leitung unserer Musiklehrer Carole Rauch und Evelina Peters an unserem Schulchor Happy Voices teilnehmen. Dieses Angebot gilt auch für Kinder, die nicht im Ganztag angemeldet sind.

Dabei ist es heute nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder auch am Wochenende und abends zu Auftritten zusammen kommen. Unseren Musiklehrern ist dieses dank ihres Engagements und der Zusammenarbeit mit den Chorkinder-Eltern sehr gut gelungen.

So tritt der Chor regelmäßig bei unseren Schulveranstaltungen auf, gibt in der Vorweihnachtszeit ein Konzert in der benachbarten Thomasgemeinde und im Sommer ein Sommerkonzert.

Mehr über den Chor erfahren Sie hier.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

D - DaZ

Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die Deutsch als Zweit- oder Drittsprache lernen, werden idealerweise nach ihrem individuellen Sprach­stand gefördert. Die Förderung erfolgt sowohl in der Regelklasse, in Intensivklassen, als auch in Intensivkursen und als Kleingruppen- oder Einzelförderung.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

E - Elterncafé

Die Käthe-Kollwitz-Schule hat gemeinsam mit dem Stadtteilmanagement und VertreterInnen des Nordstadtvereins die Idee entwickelt, für die Eltern ihrer SchülerInnen oder auch anderer BewohnerInnen des Gebietes um die Schule  einschlägige Beratungsangebote vorzuhalten und dafür die entsprechenden Institutionen und Kooperationspartner zu werben.

Für Eltern und Andere bieten sich damit kurze Wege und direkte AnsprechpartnerInnen.

In beeindruckender Weise haben sich verschiedene Institutionen der Stadt Gießen bereit erklärt, sich an den Beratungsangeboten zu beteiligen. Vielen Dank!

 

Zur Zeit findet das Elterncafe nicht statt. Wenn es neue Angebote gibt, werden wir Sie zeitnah informieren!

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und wertvolle Gespräche!


Zuletzt aktualisiert am 30.10.2023 von Kristina Osswald.

E - Ethikunterricht

Das Fach Ethik ist in Hessen ordentliches Lehrfach für die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. In altersentsprechender Weise wird vermittelt, wie ein demokratisches Miteinander gelingen kann. Grundlage sind die gesellschaftlich anerkannten Wertevorstellungen. Der Ethikunterricht weckt die Neugier für ein Welt- und Kulturverständnis. Er will Akzeptanz, Toleranz und Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler schulen. Nur zu einem kleinen Teil wird Faktenwissen gelehrt, im Vordergrund steht vielmehr das sogenannte „philosophische Gespräch“, wobei man feststellt, dass es nicht auf alle Fragen konkrete Antworten gibt.
Bei Schuleintritt entscheiden sich Eltern für die Teilnahme des Kindes am Religions- oder Ethikunterricht. Ebenso können Eltern den Wechsel in den Ethikunterricht mit einem Schreiben im Sekretariat beantragen.


Zuletzt aktualisiert am 30.10.2023 von Kristina Osswald.

F - Förderverein

Der Förderverein der Käthe-Kollwitz-Schule hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bildung und Erziehung der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule mit zu unterstützen. Dafür ist unter anderem auch Geld nötig. Der Förderverein der KKS-Giessen sucht Eltern, Großeltern, ehemalige Schüler, Nachbarn und Freunde, um die Arbeit an der Schule zu unterstützen.

Bitte unterstützen Sie unsere Schule und werden Sie Mitglied. Ab 12 € im Jahr sind Sie dabei. Wenn Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins erfahren wollen, geht es hier weiter.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

G - Ganztag

Die KKS ist eine ganztägig arbeitende Grundschule.  Im Rahmen des Pakt für den Nachmittag bieten wir im Rahmen unseres pädagogischen Konzepts ein warmes Mittagessen, Zeit für die Hausaufgaben und vielfältige AGs, in die sich die Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresbeginn einwählen können. Im Ganztag arbeiten Lehrer, Erzieher und pädagogische Mitarbeiter zusammen. Momentan nehmen über 100 Kinder am Ganztag teil.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich und für ein Schuljahr verbindlich. Natürlich gewährleistet die ganztägig arbeitende Grundschule verlässliche Zeiten an 5 Tagen in der Woche und täglich von 7:45 – 16:00 Uhr. Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, über eine Zukaufstunde die Zeit bis 17:00 Uhr zu erweitern. Auch eine (teilweise) Betreuungsmöglichkeit für die Ferien kann über die Stadt zugekauft werden. Diese findet in Kooperation mit anderen Schulen statt. Zusätzlich gibt es auch in den umliegenden Kindergärten und Familienzentren Hortplätze. Seit Jahren wird der Ganztag an der KKS stetig um- und ausgebaut. Er findet in Kooperation mit dem Schulträger der Stadt Gießen und unterschiedlichen Vereinen statt. Mehr Infos finden Sie hier.

 


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

G - Grünes Klassenzimmer und Dachterrassen

Sobald die Klassen in den Neubau ziehen, haben sie die Möglichkeit in jedem Gebäude ein eigenes grünes Klassenzimmer und/ oder die Dachterrasse zu nutzen. Diese Möglichkeit bietet eine neue Form des Unterrichts und eine Verbindung zum bewegten Lernen.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

G - Gewaltprävention, soziales Lernen

Im Stundeplan der Käthe-Kollwitz-Schule Gießen gibt es eine Stunde soziales Lernen für alle Klassen, die das Ziel hat, das Sozialverhalten von Kindern zu fördern, gewaltfreie Kommunikation zu erlernen, Achtsamkeit zu erlangen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Diese wöchentliche Stunde wird mit Hilfe der Schulsozialarbeiterin Katja Gerlach durchgeführt.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

H - Handys, Smartwatches und co.

Handys, Smartwatches und andere Geräte mit Aufnahmefunktion sind an der Käthe-Kollwitz-Schule offiziell untersagt. Die Geräte dürfen im Ranzen verwahrt werden und nach dem Unterrichts bzw. dem Ende des Ganztages wieder eingeschaltet werden.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

I - iServ

iServ ist unsere Kommunikationsplattform. Hierüber gibt es wichtige Informationen durch Lehrkräfte oder die Schulleitung. Ebenso können hier Abfragen für Ganztagsbetreuung an Ferienfreitagen stattfinden. Jede Familie muss sich dort anmelden, da dies nach und nach die analogen Briefe ersetzen wird. Hier geht es zu unserem iServ-LogIn

 


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

K - Käthe Kollwitz

Käthe Kollwitz wurde am 08.06.1867  als fünftes von sieben Kindern des Maurermeistern Karl Schmidt in Königsberg geboren. Schon früh entwickelte sich ihr künstlerisches Talent. In ihrer 1898 entstandenen Illustration zu Gerhard Hauptmanns Theaterstück "Die Weber" tritt erstmals ihr leidenschaftliches soziales Engagement zutage, das ihr gesamtes Werk prägt. Ab 1881 erhält sie zunächst beim Kupferstecher Mauer Zeichenunterricht. Von 1885 bis 1886 besucht Käthe Kollwitz in Berlin eine "Zeichenschule für Damen", ein Jahr später eine Malschule in München. 1891 heiratete sie den Arzt Karl Kollwitz, mit dem sie 1892 ihren Sohn Hans bekam. Fortan wohnt sie ein Berlin. Durch den Verlust ihres Sohnes Peter, der im ersten Weltkrieg starb, kam sie in Kontakt mit dem Pazifismus und dem Sozialismus. Ihre künstlerischen Motive zeigen immer sozialkritische Aspekte. Oft sind es Darstellungen gegen den Krieg, gegen Hunger und Armut.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

K - Kindersprechstunde

An unserer Schule gibt es regelmäßig eine Kindersprechstunde. Ihr habt jede Woche in einer festgelegten Stunde die Gelegenheit, eure ganz persönlichen Sorgen unter vier Augen zu besprechen. Dann sitzt unsere Schulsozialarbeiterin Frau Gerlach in ihrem Büro und hat Zeit für die großen und kleinen Probleme, die ihr vielleicht nicht in der Klasse besprechen wollt. Gemeinsam mit Frau Gerlach überlegt ihr, welche Schritte gegangen werden können, um die Probleme kleiner zu machen oder sogar zu lösen.

 

 


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

K - Kinderparlament

Wir haben an der KKS seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 ein Kinderparlament. Wir treffen uns jeden Monat. Hier besprechen 18 Kinder (jeweils 2 aus allen 2., 3. und 4. Klassen) mit Hilfe von Frau Gerlach, was man an der Schule verbessern kann, was sich ändern soll oder was man dazu bauen könnte. Uns sind schon viele Sachen eingefallen und einige wurden auch schon Wirklichkeit.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

K - Kopfläuse

Kopfläuse sind kein Grund zur Panik. Sie sind unangenehm und lästig und können jeden Kopf befallen. Ihre Beseitigung macht viel Arbeit. Ein Kopflausbefall muss sofort in der Schule gemeldet werden, damit ihre Vermehrung und Verbreitung gestoppt werden kann. Wir haben hier zusammengefasst, wie wir gemeinsam bei Läusen vorgehen.

Wenn bei Ihrem Kind Läuse und/oder Nissen (Laus-Eier) entdeckt wurden:

Das machen Sie Zuhause:

  • Behandeln Sie Ihr Kind sofort mit einem Läusemittel aus der Apotheke (kann auch vom Kinderarzt verschrieben werden).
  • Rufen Sie in der Schule an
  • Informieren Sie die Freunde, mit denen Ihr Kind gespielt hat.
  • Ziehen Sie die Betten ab, waschen Jacken, Kleidung, Mützen und Schals, saugen Autositze, Teppiche, Sofas, Sessel ab.
  • Waschen Sie sämtliche Kuscheltiere oder frieren sie für 48 Stunden ein.
  • Wiederholen Sie die Behandlung mit dem Läusemittel.

Das machen wir in der Schule:

  • Die Klassenleitung Ihres Kindes wird informiert.
  • Alle Eltern der Klasse bekommen einen Informationsbrief der Schule und ein Mitteilungsblatt vom Gesundheitsamt (ohne Namensnennung).
  • Alle Eltern erfüllen die Anforderungen des Schreibens und kontrollieren ihr Kind auf Kopfläuse.

Ganz wichtig:

  • Kinder, die Kopfläuse haben und noch nicht mit einem Läusemittel behandelt wurden, dürfen nicht in die Schule.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

M - Mittagessen

An fünf Tagen in der Woche erhalten die Kinder, die an der Ganztagsbetreuung teilnehmen, ein warmes Mittagessen in der Mensa unserer Schule. Die Essenszeiten sind um 12.30 Uhr und um 13.15 Uhr. Das Mittagessen wird von der Firma Zaug geliefert. Bei der Gestaltung des Speiseplans wird darauf geachtet, dass das Mittagessen kindgerecht und abwechslungsreich ist.  Nähere Informationen zum Mittagessen in der Schule erhalten Sie unter dem unten stehenden Link. Hier kann unter anderem der Speiseplan der laufenden und der kommenden Woche eingesehen werden. Die Schulen können jeden Tag aus drei verschiedenen Gerichten wählen. Die Käthe-Kollwitz-Schule verzichtet bei der Bestellung auf Gerichte mit Schweinefleisch. Den genauen Speiseplan können die Kinder dann am Eingang zur Verwaltung einsehen.

Mehr Infos unter www.tdd-kinder.zaug.de


Zuletzt aktualisiert am 30.10.2023 von Kristina Osswald.

M - Montagstreff

Seit mehreren Jahren treffen sich jeden Montag alle Klassen um 8 Uhr in der Turnhalle, um gemeinsam in die Woche zu starten. Zum Aufwärmen gibt es das Morgenritual, d.h. Entspannungsmusik und Übungen, es folgt das Lied des Monats, bei dem alle Kinder mitsingen. Die Geburtstagskinder der Woche kommen nach vorne und bekommen ein Ständchen in verschiedenen Sprachen. Manchmal führen Klassen etwas vor, und die Schulleitung teilt wichtige Dinge für die Woche mit. Ebenso gibt es im Montagstreff das Motto des Monats. Jeder Monat steht unter einem anderen Motto aus den Bereichen soziales Miteinander und soziales Lernen. Die Schulleitung stellt das Motto des Monats vor und bindet die Kinder als Gesprächspartner mit ein.


Zuletzt aktualisiert am 30.10.2023 von Kristina Osswald.

N - Neue Medien

An der KKS gibt es einen Tablettkoffer, um mit einer Klasse im Unterricht mit Tabletts zu arbeiten. Ebenso gibt es in fast allen Klassenräumen Active-Boards. Die Kinder lernen den Umgang mit den digitalen Medien kennen.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

N - Notfallnummern

Als Eltern müssen Sie im Notfall immer erreichbar sein!
Immer zu Schuljahresbeginn werden die Eltern gebeten, die schulische Notfallnummernliste für ihr Kind auszufüllen. So haben wir stets aktuelle Kontaktdaten, die wir im Notfall brauchen, um schnellstmöglich, z.B. bei einer Verletzung oder einer plötzlich auftretenden Erkrankung des Kindes, die Angehörigen zu erreichen. Änderungen der aktuellen Kontaktdaten sollen deshalb immer über den Schulplaner des Kindes mitgeteilt werden.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

O - Otto

Otto ist ein Großpudel und am 10.10.2021 geboren. Er ist der Schulhund der Käthe-Kollwitz-Schule. Ein Schulhund ist nicht Eigentum der Schule, sondern es ist ein Hund, der in einer Schule als ausgebildeter Schulhund unterstützend tätig ist. Dieser Hund gehört einer Lehrperson der Schule und tritt innerhalb der Schule immer nur gemeinsam mit dieser im Team auf. Otto begleitete Frau Schmidt zu Beginn einmal in der Woche in ihre Klasse. Seit Vollendung der Ausbildung kommt Otto zwei bis drei Mal in der Woche mit in die Schule. Die Regeln für den Umgang mit dem Schulhund und seine Bedürfnisse wurden mit den SchülerInnen bereits vor dem ersten Besuch besprochen. Im Klassenraum hängen die Schulhunderegeln stetig aus. Otto wird nur im Team mit Frau Schmidt eingesetzt und ist dabei immer unter ihrer Aufsicht.

Grundsätzlich bereichert ein Schulhund den Unterricht und hat viele positive Effekte für das (soziale) Lernen der Kinder. Er kann zum Beispiel

  • eine positive Atmosphäre und damit ein besseres Lernklima schaffen.
  • die SchülerInnen zum Lernen motivieren.
  • das Selbstbewusstsein der SchülerInnen unterstützen.
  • das soziale Miteinander verbessern.

Hier gibt es mehr über die Arbeit von und mit Otto.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

P - Pausenausleihe

Die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen verleihen abwechselnd Bälle, Spielgeräte, Stelzen, Fahrzeuge uvm. Dabei funktioniert die Ausleihe mit einem Spieleausweissystem.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

P - Postmappe

Jedes Kind hat eine A4-Sammelmappe mit der Aufschrift Postmappe. Darin steckt die sogenannte Ranzenpost: Briefe und Mitteilungen von Klassenlehrkraft oder Fachlehrkräften oder allgemein Elternbriefe von der Schule. Eltern sollten sich gerade im ersten Schuljahr die Postmappe täglich von ihrem Kind zeigen lassen.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

S - Schülerbücherei

Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag können unsere Schüler eines unserer ca. 2000 Bücher ausleihen. Die Ausleihe wird von Frau Gabriele Oswald verantwortlich geleitet und und betreut. Im Programm sind neben Büchern aller Art auch hochwertige Comics und Zeitschriften.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

U - Unterrichtszeiten

Uhrzeit Stunde / Pause
08.00 - 08.45 Uhr 1. Stunde
08.45 - 09.30 Uhr 2. Stunde
09.30 - 09.40 Uhr Frühstückspause
09.40 - 10.00 Uhr 1. Hofpause
10.00 - 10.45 Uhr 3. Stunde
10.45 - 11.30 Uhr 4. Stunde
11.30 - 11.45 Uhr 2. Hofpause
11.45 - 12.30 Uhr 5. Stunde
12.30 - 13.15 Uhr 6. Stunde


Zuletzt aktualisiert am 02.01.2024 von Kristina Osswald.

V - Vorklasse

In jedem Schuljahr bieten wir auch eine Vorklasse an. Diese dürfen nur Kinder besuchen, die schon schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind. Sie werden hier gezielt auf das 1. Schuljahr vorbereitet, damit sie dort einen besseren Start haben. Meistens sind in der Vorklasse etwa 15 Kinder.

Zu den wichtigsten Aufgaben der Vorklassenarbeit zählen:

  • Besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen
  • Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickeln
  • Sozialverhalten fördern
  • Konzentration und Ausdauer üben
  • Entwicklung der Grob-, Fein- und Grafomotorik verbessern
  • Sprachkenntnisse erweitern, Kommunikationsfähigkeit fördern
  • Positives Einwirken auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit in verschiedenen Bereichen
  • Sinneswahrnehmung schulen
  • (Vor-)schulische Arbeitstechniken erlernen in Vorbereitung auf die 1. Klasse
  • Förderung der Vorläuferfertigkeiten v.a. in den Bereichen Mathematik und Schriftsprache
  • Zusammenarbeit der beteiligten Erwachsenen


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.

V - Vorlaufkurs

Das Hessische Kultusministerium hat flächendeckend in Hessen Vorlaufkurse eingerichtet. An unserer Schule finden deshalb für Vorschulkinder, die noch nicht über ausreichende Deutsch-Sprachkenntnisse verfügen, sogenannte Vorlaufkurse statt. Zur Zeit gibt es drei Lerngruppen mit jeweils 6 Wochenstunden aus unseren drei Netzwerk-Kitas. Die Kurse eignen sich nur für Kinder mit Migrationshintergrund, also für Kinder, deren Mutter- oder Vatersprache nicht Deutsch ist.


Zuletzt aktualisiert am 18.09.2023 von Kristina Osswald.