Herzliche Einladung

Unser Mittagessens-Anbieter Tischlein deck dich lädt zu der Veranstaltung Gläserne Küche am 16.11.2023 um 17 Uhr ein. Hier finden Sie die Einladung und den Newsletter.

Die KKS - eine ganztägig arbeitende Grundschule

Die KKS ist eine ganztägig arbeitende Grundschule.  Im Rahmen des „Pakt für den Nachmittag“ bieten wir im Rahmen unseres pädagogischen Konzepts ein warmes Mittagessen, Zeit für die Hausaufgaben und vielfältige AGs an, in die sich die Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresbeginn einwählen können. Im Ganztag arbeiten Lehrer, Erzieher und pädagogische Mitarbeiter zusammen. Momentan nehmen 130 Kinder am Ganztag teil.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich und für ein Schuljahr verbindlich. Natürlich gewährleistet die ganztägig arbeitende Grundschule verlässliche Zeiten an 5 Tagen in der Woche und täglich von 7:45 – 16:00 Uhr.

Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, über eine Zukaufstunde die Zeit bis 17:00 Uhr zu erweitern. Auch eine (teilweise) Betreuungsmöglichkeit für die Ferien kann über die Stadt zugekauft werden. Diese findet in Kooperation mit anderen Schulen statt. Zusätzlich gibt es auch in den umliegenden Kindergärten und Familienzentren Hortplätze. Seit Jahren wird der Ganztag an der KKS stetig um- und ausgebaut. Er findet in Kooperation mit dem Schulträger der Stadt Gießen und Vereinen statt.

Nähere Infos dazu gibt es im Sekretariat.

Die Anmeldung und weitere Formulare zum Ganztag finden sie hier.

Mittagessen

An mittlerweile 5 Tagen in der Woche erhalten die Kinder, die an der Ganztagsbetreuung teilnehmen, ein warmes Mittagessen in der Mensa unserer Schule. Die Essenszeiten sind um 12.30 Uhr und um 13.15 Uhr.

Das Mittagessen wird von der Firma Zaug geliefert. Bei der Gewstaltung des Speiseplans wird darauf geachtet, dass das Mittagessen kindgerecht und abwechslungsreich ist.  Nähere Informationen zum Mittagessen in der Schule erhalten Sie unter dem unten stehenden Link. Hier kann unter anderem der Speiseplan der laufenden und der kommenden Woche eingesehen werden. Die Schulen können jeden Tag aus drei verschiedenen Gerichten wählen. Die Käthe-Kollwitz-Schule verzichtet bei der Bestellung auf Gerichte mit Schweinefleisch. Den genauen Speiseplan können die Kinder dann am Eingang zur Verwaltung einsehen.

Zum Essensplan