von Kristina Osswald

Wanderwoche 2022

Hier können Sie die einzelnen Berichte der Jahrgänge lesen.

 

Vorklasse

Wir machen eine Tour durch das Wohngebiet und besuchen das Zuhause der Schüler. Jeder darf zeigen, wo er wohnt und wie man dahin kommt. Wanderung zum Schwanenteich mit einem Zwischenstopp beim Spielplatz. Wir bringen herumstehende Einkaufswagen zurück zu den Geschäften. Alle haben großen Spaß an der Aktion. Hinterher gibt es zur Belohnung ein Eis.

 

Jahrgang 1

Montag: Am Montag startete die Wanderwoche der KKS und der Jahrgang 1 machte sich gemeinsam auf den Weg, um den Kaiserberg Spielplatz zu erkunden. Nach ca. 2km Fußmarsch erreichten wir bei bestem Wetter den Spielplatz. Alle Kinder genossen die Zeit beim Seilbahnfahren, Schaukeln, Rutschen und vielem mehr. Etwas erschöpft, aber glücklich kamen wir um 11:30 Uhr wieder in der Schule an.

Dienstag: Auch am Dienstag machte sich der Jahrgang 1 gemeinsam auf den Weg. Zuerst ging es auf den Karl-Keller Spielplatz, wo gemeinsam getobt und gefrühstückt wurde. Anschließend ging es vorbei an wunderschönen Frühlingswiesen zur Eisdiele in Wieseck. Dort genossen alle ihr wohlverdientes Eis. Zurück ging es quer durch Wieseck zurück zur Schule.

Mittwoch: Am Mittwoch traf sich der Jahrgang 1 in der Schule und bastelte für den Muttertag (Sonntag) schöne, bunte Frühlingskarten.
Die Kinder durften für ihre Mütter oder andere Lieblingsmenschen ein paar schöne Worte und schöne Bilder in die selbstgebastelten Karten schreiben oder malen.Zudem gab es noch die Möglichkeit, Mosaik-Herzen zu malen. In der Pause frühstückten die Kinder gemeinsam auf dem Schulhof. 😊

Donnerstag: Am Donnerstag liefen alle Kinder aus dem Jahrgang 1 gemeinsam in Richtung Schwanenteich. Dort machten wir ein kleines Picknick und tobten uns danach auf dem Spielplatz aus. Der Rückweg war anschließend eine große Herausforderung, da alle Schüler und auch die Lehrer komplett ermüdet waren. 😊

Freitag: Den Abschluss unserer Wanderwoche verbrachten wir damit, gesunde Waffeln (zuckerfrei) zu backen. Diese kamen sehr gut bei den Kindern und dem Kollegium an. Jeder brachte „Toppings“ in Form von Obst mit, um die leckeren Waffeln zu belegen. Die Kids aßen alles auf. Nichts blieb übrig – abgesehen von der Sauerei am Ende, hihi. 😊  Es hatte allen Kindern hervorragend geschmeckt!

 

Jahrgang 2

Am Montag war der zweite Jahrgang am Schwanenteich. Dort haben sich die Kinder über das Wasser gefreut, ausgiebig gepicknickt und auf dem Spielplatz gespielt. Auch Otto der Schulhund hat uns dorthin begleitet.

Am Dienstag ging es weiter zum Botanischen Garten. Dazu mussten die Kinder auf dem Hinweg durch die Stadt laufen, während der Rückweg am Schwanenteich entlang führte. Die Kinder waren ganz begeistert von den ganzen Blumen und den Gewächshäusern.

Das Schmetterlingsprojekt konnte nun in aller Ruhe am Mittwoch, Donnerstag und Freitag stattfinden. Dazu haben sich die Klassen Rund um den Schmetterling beschäftigt und die angekommenen Raupen genau beobachtet. Dabei sind in der Klasse 2b auch diese fünf unterschiedlichen Lernvideos in Kleingruppen entstanden. Zwischendurch gab es viel Bewegung auf den umliegenden Spiel- und Sportplätzen.

 

Jahrgang 3

Am Montag hat der Jahrgang 3 die Spielplätze am Schwanenteich besucht. Die Kinder hatten Zeit zum Spielen und Toben. Außerdem haben die Kinder rund um die Spielplätze eine Rallye gemacht. Am Dienstag ist der Jahrgang 3 auf den Spielplatz am Wellersburgring gewandert. Am Mittwoch hat der Jahrgang 3 ein Sportfest veranstaltet. Dort wurde fleißig für die Bundesjugendspiele trainiert. Am Donnerstag hat der Jahrgang 3 den Ranzen-TÜV gemacht. Die Ranzen wurden gewogen, richtig eingestellt und sogar ein Hindernislauf mit Ranzen gemacht. Am Ende hat jedes Kind eine Urkunde erhalten. Der Jahrgang 3 lässt die Wanderwoche mit Basteln, Spielen und einem Spaziergang zur Eisdiele ausklingen.

 

Jahrgang 4

Am Montag begann die Wanderwoche für die Klassen 4a und 4b mit einem Ausflug in den Philosophenwald. Die Klasse 4c starteten mit einem Projekttag "Klassenraumgestaltung". Neben Auf-, Aus- und Umräumarbeiten bauten die Kinder sich einen eigenen Gruppentisch für den Sitzkreis.

Am Dienstag war der Jahrgang 4 gemeinsam am Schwanenteich. Hier wurde gepicknickt, gespielt und getanzt und es gab eine Rallye um den Schwanenteich.

Am Mittwoch fuhr die Klasse 4a zum Holz-Technik- Museum nach Wißmar.. Hier konnten die Kinder sägen, hobeln, eine Dampfmaschine sehen und erfahren, wie diese funktioniert. Außerdem haben sie viel über Holz gelernt, es gab frische Waffeln und die Seilbahn war eines der Highlights. Auf der Rückfahrt im Bus haben alle mit dem Busfahrer gesungen :) Die Klasse 4b machte einen Ausflug ins Mathematikum Gießen. Nachdem wir eine kurze Einführung bekommen haben durften die Kinder eigenständig das Mathematikum erforschen und die Experimente ausprobieren. Die Klasse 4c machte einen Ausflug in die Gießener Innenstadt. Hier machten sie unter anderem eine spannende Stadtrallye.

Am Donnerstag unternahm die Klasse 4a eine Wanderung zum Wasserspielplatz. Dort haben sie einen wunderschönen Tag verbracht. Auf dem Rückweg gab es noch eine kleine Stärkung. Die Klasse 4b fuhr ins Holz- Technik- Museum nach Wißmar. Danach hat die Klasse 4b Frau Reinhardts Hund Lia kennengelernt und alle sind zusammen spazieren gegangen. Die Klasse 4c war im Mathematikum.

Am Freitag hat die 4a das Mathematikum besucht. Die Klasse 4b unternahm einen Ausflug zum Wasserspielplatz. Dort bauten sie einen großen Fluss. Die Klasse 4c wanderte zum Philosophenwald. Dort gab es interessante Aufgaben und Spiele. Zum gemeinsamen Abschluss der gelungenen Wanderwoche traf sich der Jahrgang 4 auf dem Spielplatz und wurde dort von den Klassenlehrerinnen mit Pizza überrascht!