von Kristina Osswald

"Nachdenklich und lustig - Auf jeden Fall gelungen" (Gießener Anzeiger vom 15.12.2017)

"Macht euch bereit" lautete das Motto beim Weihnachtskonzert der Happy Voices in der Kirche der Thomasgemeinde am 13.12.2017. Wie jedes Jahr waren mehrere hundert Zuschauer gekommen, um die Schülerinnen und Schüler des Schulchores (Leitung: Frau Rauch und Herr Heyer) sowie die Schülerinnen und Schüler des Gitarren- und Flötenorchesters "Saitenwind" (Leitung: Herr Kühr und Frau Thum von der Musikschule Gießen) zu hören. Und das Programm war durchaus sehens- und besonders hörenswert. Frau Rauch eröffnete das Konzert einfühlsam mit der Geige, kurz darauf stimmten die Kinder mit dem Lied "Leuchte, mein Licht" ein. Nach diesem besinnlichen Beginn folgten eher unbekannte, lustige Weihnachtslieder: Alle machten sich bereit für Weihnachten: Rudolf, das Rentier, die Engel, die Kinder...

Der 2. Teil war dann etwas winterlicher: Gemeinsam mit Saitenwind wurden zwei bekanntere Weihnachtslieder vorgestellt, "Sind die Lichter angezündet" sowie "Leise rieselt der Schnee". Weiter ging es mit "Winterland" - ein Lied, bei dem insbesondere die Solistinnen das Publikum mit ihren Stimmen berührten, und dem fetzigen Jingle Bells (Version von Mark Forster).

Zum letzten Teil des Konzertes kamen die Kinder leicht verändert auf die Bühne: Alle hatten die neuen Chor-T-Shirts mitb dem Chorlogo übergezogen, und die Bühne erstrahlte nun in einem festlichen Weihnachtsbaum-Grün. Mit dem neu einstudierten "Weihnachtsmambo" begeisterten die Kinder alle Zuhörer. Anschließend wurde es mit den Titeln "Wir" und "Ich bin ein Pinguin" wieder etwas nachdenklicher.

Einen Höhepunkt hatten sich die Kinder für den Schluss aufgehoben: In einer umgetexteten Version des Liedes "Sowieso" von Mark Forster ließen die Kinder das Jahr 2017 in der Schule Revue passieren - und forderten im Refrain dazu auf, sich guten Mutes für 2018 bereit zu machen: "2018 es wird gut, sowieso, denn immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo..." Als das Publikum am Ende des Konzertes in den Refrain mit einstimmte, war es zu spüren: Alle sind bereit. Bereit für Weihnachten. Bereit für 2018.