von Kristina Osswald
Klassenfahrt der 4a ging zum Petershainer Hof nach Ulrichstein
Vom 05.10. bis zum 09.10.2015 war die Klasse 4a gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herr Heyer sowie Frau Schauer auf Klassenfahrt. Eine Woche lang lebten die Kinder mit den beiden Lehrern im Waldjugendheim "Petershainer Hof", einem ehemaligen Forsthaus.
Nachdem die Kinder am Montag bei einer Waldspielerunde das Revier des Försters Rainer Hellwig kennen lernten, stand in den folgenden drei Tagen vormittags Waldarbeit auf dem Programm.
Zwei Mal ging es dabei mit Werkzeugen in den Wald, wo die Kinder unter Anleitung von Herrn Hellwigs Team gefällte Bäume zersägten und verbrannten und mit Beilen Brennholz hackten. Am dritten Tag stellten die Kinder in der Holzwerkstatt des Försters zwei Insektenhotels her, welche die Kinder der Schule schenkten.
Neben der Waldarbeit bleibt auch eine Nachtwanderrung mit Herrn Hellwig durch den Wald (ohne Taschenlampen!) unvergessen. Licht gab es bei dieser Wanderung nur einmal kurz, als die Kinder einen von Herrn Hellwig zuvor mit Windlichtern markierten Weg alleine bzw. zu zweit ablaufen mussten.
Trotz des eher durchschnittlichen Wetters hatten die Kinder viel Spaß: Staudämme bauen, Schafe füttern, frei spielen, Schnitzen, Stockbrot und Pizza backen und vieles mehr... - im Petershainer Hof kam keine Langeweile auf!
Auch die Ausflüge zu den Windkrafträdern und zum Baumkronenpfad auf dem Hoherodskopf haben den Kindern viel Spaß gemacht!