von Kristina Osswald

"Kinder, die den Weg zeigen" - Weihnachtskonzert der Happy Voices 2015

Am 09.12.2015 fand das diesjährige Weihnachtskonzert der Happy Voices statt. In der voll besetzten Kirche der Thomasgemeinde präsentierten unsere 50 Chorkinder zwölf Lieder, die auf der Chorfreizeit und in intensiven Chorproben erarbeitet wurden. Gekommen waren nicht nur Familin, Freunde und Lehrer, auch viele ehemalige (Schüler und Lehrer fanden den Weg in die Kirche. Entsprechend hoch war die Aufregung und die Motivation der Chorkinder, die mit "Leuchte, mein Licht" direkt zu Beginn eine zentrale Botschaft platzierten: Es ist nicht wichtig, wie und ob man Weihnachten feiert - nein, "...heute geht es nur darum dass wir zusammen sind!"

Unterstützt wurden unsere Happy Voices auch in diesem Jahr vom Gitarren- und Flötenorchester Saitenwind (Leitung: Herr Kühr und Frau Thum). Gemeinsam mit dem Chor musizierten sie das Winterlied "Flip, Flap, Zauberei". Auch bei weiteren, bekannteren Weihnachtsliedern bewiesen die Gitarren- und Flötenkinder ihr Können.

Mit einigen Liedern, wie den bereits erwähnten "Leuchte, mein Licht" war eine Botschaft an die Zuhörer verbunden. Es ging in diesem Jahr nicht nur darum, den über 200 Zuhörern eine Freude zu machen - was zweifelsfrei gelungen ist. Es ging den Kindern auch darum, den Zuhörern etwas Wichtiges mitzuteilen, auf Ungerechtigkeiten und Probleme aufmerksam zu machen. Lieder wie "Bitte hör nicht auf zu träumen", "Winterland" oder "Wir" sollen Mut machen, sich mit den aktuellen Problemen in unserer Welt zu beschäftigen und etwas zu tun - "Denn gemeinsam haben wir Kraft" (Wir).  Und so war es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, dass die Einnahmen des Weihnachtskonzertes in diesem Jahr auf Wusch der Chorkinder gespendet werden. Die Spenden von insgesamt 250 € (!) gehen an ein Schulprojekt in Sambia (s. Bericht zur Weihnachtsfeier).