von Kristina Osswald

Gesang im Rittersaal und am Lagerfeuer

Zum ersten Mal ging es für die Happy Voices zur Jugendburg Hohensolms. Ein spannendes Erlebnis für alle Beteiligten. Die große Burg mit den alten Räumen, ein alter Rittersaal als Probenraum, Essen wie zu Luther's Zeiten - das war schon eine besondere Chorfreizeit. Sehr effektiv und meist auch konzentriert probten die 26 Mädchen und 9 Jungen unter der Leitung von Frau Rauch und Herrn Heyer im Rittersaal der Burg für das diesjährige Weihnachtskonzert (bitte vormerken: 13 Dezember 2017, 16.30 Uhr). Dabei kam trotz des warmen Wetters teilweise schon Weihnachtsstimmung auf.

Neben den täglichen, intensiven Proben standen aber auch allerlei Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Highlights waren die Abendprogramme: Am ersten Abend gab es eine Nachtwanderung der besonderen Art: Unter der Leitung von unserer ortskundigen Führerin Astrid ging es mit Fackeln in den Wald von Hohenahr. Nach Rückkunft in der Burg entzündeten die Kinder mit den Fackeln ein Lagerfeuer. Am Feuer wurde gesungen und anschließend Stockbrot gegrillt. Am zweiten Abend gab es dann die obligatorische Halloween-Party, die im Rittersaal einen ganz besonderen Flair hatte. Etwas anstrengender als geplant war unsere Wanderung zum Windpark von Hohenahr. Aber der Weg hatte sich gelohnt, schließlich waren dort Kekse versteckt und das 141 m hohe Windrad war schon beeindruckend.

Letztendlich ist es so, dass der Chor in den drei Tagen in Hohensolms deutlich enger zusammengewachsen ist. Neue Freundschaften sind entstanden, es gab wenig Streit und viel gute Laune - so fuhren am Freitag die 35 Kinder mit ihren Lehrern erschöpft, aber glücklich wieder nach Hause.