von Kristina Osswald

Der erste Schultag für unsere Neuen: 65 ABC-Schützen eingeschult

Ein aufregendes Ereignis war die Einschulung an der Käthe-Kollwitz-Schule für 65 neue Vorklassenkinder und Erstklässler. Nach einem Gottesdienst in der Thomasgemeinde strömten die Kinder mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und Paten in die bunt geschmückte Turnhalle. Dort wurden sie von Schulleiter Florian Krauß begrüßt. Das Programm gestalteten die Viertklässler, unsere „Größten“! Unter der Leitung unserer Musiklehrerin Silke Müller sagen sie davon, dass jeder anders sei und unser Leben dadurch bunt werde. Beim Schubidua-Tanz bewegte sich der ganze Körper und mit „Wir sind groß“ wurde ein Lied aus den aktuellen Charts präsentiert. In der Geschichte über den „Ernst“ des Lebens, über den die Erwachsenen im Zusammenhang mit Schule gerne reden, erfuhren die jüngsten KKS-Kinder, dass der eigentlich sogar ein ganz netter Kerl ist.

Endlich ging es dann zur ersten Unterrichtsstunde  in den Klassenraum. Die Lehrerinnen der neuen Klassen sind Sabine Fey (Vorklasse), Cornelia Stephan (1a) Carole Rauch (1b) und Katharina Sollner (1c). Der erste Tag ging wie im Flug vorbei und als Belohnung gab es schließlich die von den Eltern liebevoll gestalteten und prall gefüllten Schultüten. Überreicht wurden sie  an die neuen Schulkinder von den Patenkindern aus den vierten Klassen, denn diese werden die „Kleinen“ in ihrer ersten Zeit in der Schule begleiten. Den aufgeregten Eltern und Angehörigen wurde die Wartezeit versüßt mit Kaffee und Kuchen. Um das Elterncafé kümmerten sich auch in diesem Jahr Eltern der jetzigen Zweitklässler.

Schließlich kehrten Kinder aus den Klassen zurück und berichteten ihren Eltern bestimmt von den aufregenden Eindrücken des 1. Schultages. Wir wünschen allen Kindern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit an der KKS!