von Kristina Osswald

"Blicki blickts" - Handlungsorientierte Verkehrserziehung in der KKS

Die Verkehrsinitiative "Blicki Blickts" war am 18.04.2017, kurz nach den Osterferien, bei uns an der Schule. Bei der Aktion geht es darum, Kinder für Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

An vier Stationen lernten die Kinder handlungsorientiert und sehr anschaulich vieles über die Sicherheit im Straßenverkehr. Der Schwerpunkt lag auf großen Fahrzeugen und LKW's, von denen für Kinder eine große Faszination, aber auch Gefahren ausgehen.

Im PC-Raum wurde zunächst die Geschichte von Maskottchen Blicki (s.o.) erzählt, der einigen Gefahren ausgesetzt ist, um mit seinem Fahrrad zum Supermarkt zu gelangen. Auf dem Schulhof lernen die Kinder anschließend unter anderem, was ein toter Winkel ist und das ein Fahrzeug nicht direkt zum Stehen kommt, wenn es bremst. Dazu dürfen sich die Kinder z.B. in das Müllauto von Fahrer Rainer setzen. Erstaunt konnten sie feststellen, dass man vieles in den angebrachten Spiegeln gar nicht sehen kann!

An der 4 Station erlebten die Kinder dann ein Schwarzlichttheater in einem aufwendig in der Turnhalle aufgebauten Zelt. Der "Film" wurde an verschiedenen Stellen angehalten, und die Kinder mussten dann eine Fragen zu dem zuvor an den Stationen Gelernten beantworten.

Belohnt wurden die guten Leistungen beim Schwarzlicht-Quiz dann von Blicki selbst, der die Kinder nach dem Theater mit Urkunden und Keksen überraschte! Eine sehr gelungene und lehrreiche Aktion!