von Kristina Osswald

Aktionstag "Zu Fuß zur Schule"

Am Montag, den 25.9.2018 fand der diesjährige Aktionstag "Zu Fuß zur Schule" statt. Das genaue Datum der Aktion wurde diesmal im Vorfeld nicht verraten. Dennoch kam die überwiegende Mehrheit der Kinder zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Rad. Dafür gab es grüne Karten, welche später gegen eine Urkunde eingetauscht werden konnten.

Es zeigte sich aber auch, das nicht wenige Eltern Ihre Kinder immer noch mit dem Auto bis vor das Schultor am Lehrerparkplatz oder am Spitzwegring bringen. Diese erhielten eine "rote Karte" in Form eines Infobriefs. Das hohe Verkehrsaufkommen in den Eingangsbereichen erhöht nämlich selbstverständlich das Unfallrisiko. Daneben ist es natürlich auch gesünder, vor der Schule ein bisschen Bewegung zu haben, die Kinder kommen einfach wacher und fitter in der Schule an.

Wir würden uns freuen, wenn, motiviert durch die Aktion "Zu Fuß zur Schule", in Zukunft noch mehr Kinder bzw. Eltern auf den Autotransfer verzichten bzw. ihr Kind an der Bushaltestelle Ludwig-Richter-Straße rauslassen.