von Kristina Osswald

KKS-Schüler erlaufen über 1500 € für Zirkusprojekt

1770 Runden um die Schule

"Ich habe 21 Runde geschafft", erklärte  eine Viertklässlerin stolz. Angesichts solcher Rundenzahlen mussten einige Sponsoren etwas tiefer in die Taschen greifen. Was ihnen angesichts der stolzen Kinder der Käthe-Kollwitz-Schule nichts allzu schwer gefallen sein muss. Am 30.4. fand der Lauf statt, an dem alle 11 Klassen der Schule teilnahmen.

Gegen 9 Uhr starteten die Vorklasse sowie unsere Erst- und Zweitklässler auf der 400 Meter langen Rundstrecke um die Schule. Bis zu 45 Minuten lang liefen bereits unsere Jüngsten. Der Lauf der Dritt- und Viertklässler begann um 10.30 Uhr. Freiwillige aus der Elternschaft halfen beim Absichern der Strecke, bei der Versorgung mit Obst und Getränken und beim Verteilen der Gummibänder, welche für die Auszählung am Ende jedem Kind am Ende der Runde übers Handgelenk gestreift wurden.

Nachdem alle Gummibänder gezählt und die Beträge für die Sponsoren notiert waren, fand eine Abschlusskundgebung auf dem Schulhof statt. 1770 Runden waren die Kinder der KKS gelaufen, verkündete Schulleiter Herr Krauß. Was einer Strecke von 708 km entspricht! Kinder, Lehrer und Helfer waren begeistert! Mittlerweile sind über 1500 € an Spenden bei der Schule abgegeben worden. Der Erlös geht zunächst an den Förderverein, der damit wiederum unser Zirkusprojekt im Herbst dieses Jahres unterstützt.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren für die Spenden!