von Kristina Osswald
KKS beim schulübergreifenden Grundschulwettbewerb im Basketball, Klasse 1 und 2

Ungefähr 70 Grundschulkinder der ersten und zweiten Klassen kämpften um den Wanderpokal, den im letzten Schuljahr die Korczakschule für sich gewinnen konnte.
Am 22. Januar reisten acht Gießener Grundschulen zum großen Basketballwettbewerb in die Sporthalle der August-Hermann-Francke-Schule (AHFS). Dabei waren auch unserer Basketballer der KKS. Dabei waren Sezer, Bethlehem und Benjamin aus der 2a. Zudem Robin, Lamek und Ethan aus der 2b sowie Rosalie und Helena aus der 2c.
Es gab Vorundenspiele und Platzierungsspiele– manche hatten ein deutliches Ergebnis, andere waren knapp. Gecoacht werden sie dabei entweder von Mitarbeitern der GIEßEN 46ers oder von ihren Lehrkräften. Echte Trikots, echte Schiedsrichter, echte Mannschaftsbesprechungen – das sorgt für Aufregungen. Das Kampfgericht der einzelnen Spiele wird auch von den Grundschulkindern besetzt.
Die Schulsportkoordinatoren Simon Lukas und Janna Schleier richten diese schulsportübergreifenden Wettbewerbe der Stadt Gießen aus. Dabei geht es nicht nur um das reine Gewinnen, sondern auch um das faire Wettkämpfen und das Sammeln von Erfahrungen. Viele Kinder haben Körbe geworfen.
Dieses Jahr waren die gegnerischen Mannschaften sehr stark. Das KKS-Team konnte im letzten Spiel noch einen Sieg holen und erreichte den 8. Platz. Trotzdem haben sich die Spielerinnen und Spieler sowie der Trainer Nicolas Balis über das schöne Turnier gefreut, bei dem die Mannschaft von Spiel zu Spiel deutlich besser wurde.